Erzdiözese München und Freising
Fachbereich Weltanschauungsfragen
Informationen zu religiösen und weltanschaulichen Strömungen

Auf der Suche nach "typischen" Symbolen

Auf der Suche nach Erkennungszeichen werden wir immer wieder mit der Frage konfrontiert, ob es nicht typische Symbole gibt, die im Okkultismus bzw. Satanismus verwendet werden. Neben einigen gängigen Symbolen, die im Weiteren aufgelistet werden, sind dem Erfinungsreichtum keine Grenze gesetzt: Zeichen und Symbole aus unterschiedlichsten Kulturen, Religionen und Epochen werden bunt gemischt. So findet man ursprünglich christliche Zeichen genauso wie Runen, ägyptische Zeichen oder Schriftzeichen aus den asiatischen Religionen und der Astrologie.

 

Gängige Symbole des Okkultismus – Satanismus

 


Pentagramm
(Druidenfuß)
Der fünfzackige Stern ist das wohl bekannteste Symbol der Magie. Er stellt die vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde dar, überragt vom Geist. In dieser Form (Spitze nach oben) soll es die Macht besitzen, Böses fernzuhalten und gute Geister herbeizurufen. Wird allerdings auch undifferenziert in der Satansszene gebraucht.


Umgekehrtes Pentagramm
Der umgekehrte fünfzackige Stern ist das bekannteste Zeichen für satanische Verehrung. Die beiden Ziegenkopf-Hörner an seiner Spitze sollen Satan als Gott darstellen.


Umgekehrtes Kreuz
Das auf dem Kopf stehende Kreuz wird oft als „Kreuz des Südens“ bezeichnet. Es symbolisiert die Verspottung und Ablehnung des christlichen Kreuzes. Es wird in Graffiti, auf manchen Albumhüllen und für Schmuck (Ketten, Ohranhänger) verwendet.


666

Sie stellt die Zahl des Großen Tieres oder Antichristen dar. Im letzten Buch der Bibel (Offb 13, 18) heißt es: „Wer Verstand hat, der deute die Zahl des Tieres; denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist 666“
Vermutlich ist es eine Anspielung auf den röm. Kaiser Nero. Gilt im Satanismus als Synonym Satans.


Henkelkreuz (Ankh)
Altägyptisches Symbol des Lebens. Es wird oft mit Fruchtbarkeit in Verbindung gebracht (es verbindet die gestreckte Linie des Phallus mit der weiblichen Öffnung der Vagina). Es soll magische sexuelle Wirkung haben.
Es wird allerdings auch in christlichen Kreisen als „koptisches Kreuz“ verwendet.


Saturnzeichen

(umgedreht = Satansgabel, Teufelshaken)
Astrologisches Symbol. In der Szene wird „Meister Saturn“ auch als Beherrscher allen lebensfeindlichen Wissens, d.h. der schwarzen Magie interpretiert. Der Bogen am Kreuz wird als Sichel gesehen, die das Kreuz abschneidet, also ein Symbol der Christentumsfeindlichkeit. Wird allerdings auch in der Astrologie verwendet.


Church of Satan
Symbol der „Church of Satan“ in San Francisco. Es findet sich in der „Satanischen Bibel“ über den „Neun Satanischen Thesen“.


Kreuz der Verwirrung
Dieses Symbol wurde erstmals von den Römern benutzt, um die Wahrheit des Christentums in Frage zu stellen.


Gehörnte Hand
Diese Handhaltung soll (als Erkennungsmerkmal in der Szene) den Teufelskopf (mit seinen Hörnern) darstellen.


Nerokreuz
Es wird von einigen Heavy-Metal-Fans und Okkultisten benutzt, um ein zerbrochenes Kreuz darzustellen - die Niederlage des Christentums.
Bekannter allerdings als Symbol der Friedensbewegung.

Hakenkreuz (Swastika)
Altindisches Fruchtbarkeitssymbol, auch als „Sonnenrad“ bekannt. Ursprünglich repräsentierte es die Harmonie in der Natur. Nachdem die Flügel gegen den Uhrzeigersinn ausgerichtet wurden, steht es nun für den Widerstreit der Kräfte und die Disharmonie.
Bekannter allerdings als Symbol im Rechtsradikalismus.