Erzdiözese München und Freising
Fachbereich Weltanschauungsfragen
Informationen zu religiösen und weltanschaulichen Strömungen

Scientology

The Master

Filmempfehlung - THE MASTER

Am 21. Februar 2013 lief in den deutschen Kinos der Film "THE MASTER" an, der sich an den Aufstieg des Scientology-Gründer L. Ron Hubbard anlehnt.

 

Panorama Entertainment, zuständig für die Pressebetreuung des Filmes, beschreibt den Film wie folgt:

Oscar®-Preisträger Philip Seymour Hoffman verkörpert im 3-fach Oscar®-nominierten THE MASTER grandios einen selbsternannten Guru, der von Scientology-Gründer L. Ron Hubbard inspiriert ist. Joaquin Phoenix spielt den labilen Freddie, der sich in der Gemeinschaft zunächst aufgehoben fühlt, aber schon bald an deren totalitärem System zu zweifeln beginnt.

 

Philip Seymour Hoffman spielt einen selbsternannten Guru, der in den 1950er Jahren immer mehr Einfluss bekommt - ähnlich wie der Scientology-Gründer L. Ron Hubbard, der Scientology vor rund 60 Jahren auf seinen eigenen Theorien und in rasanter Geschwindigkeit aufbaute.

Sein Name und der der Sekte tauchen im Film zwar nicht auf, jedoch gibt es einige Parallelen in den Methoden, Ansichten und Biographien von „Die Sache“ und Scientology zu entdecken. Das Processing bei „Die Sache“ ist beispielsweise an das Auditing von Scientology angelehnt, ebenso wie die Verwendung der Hypnose; beide Führer haben außerdem Kinder von verschiedenen Frauen und beide schmücken sich mit akademischen Graden, die sie nicht besitzen.

An THE MASTER faszinierte Regisseur P.T. Anderson, wie aus dem Chaos des Zweiten Weltkrieges völlig neuartige amerikanische Patchwork-Familien entstanden: alternative spirituelle Gruppierungen und ganz neue Glaubensrichtungen. Ob fernöstliche Askese oder Dianetik: Anfang der 1950er Jahre wurden zahlreiche Gemeinschaften gegründet, die sich großen Visionen von einem besseren Menschen verschrieben hatten.

„Das war der ideale Ausgangspunkt für eine dramatische, mitreißende Geschichte“, sagt Anderson über seine Faszination für diese Zeit kulturellen Aufbruchs und spiritueller Abenteuerlust.

Inhalt:

Als Ex-Soldat Freddie (Joaquin Phoenix) den charismatischen Lancaster Dodd (Philip Seymour Hoffman) kennenlernt, ändert sich sein Leben schlagartig. Bisher ertränkte der heimgekehrte Kriegsveteran seine innere Leere mit Alkohol und Frauen, aber durch Dodd findet Freddie wieder Halt im Leben: Der selbsternannte Philosoph hat eine eigene Glaubensgemeinschaft gegründet und wird von seinen Anhängern nur „The Master“ genannt. Der labile Freddie ist fasziniert von seinen Lehren und steigt zu Dodds rechter Hand auf – scharf beobachtet von dessen berechnender und eiskalter Frau Peggy (Amy Adams). Doch bald entstehen bei Freddie Zweifel an den totalitären Methoden des „Masters“. Aber Dodd wird seinen Schützling nicht so einfach gehen lassen – Zwischen Meister und Jünger entbrennt ein gefährliches Machtspiel.