Erzdiözese München und Freising
Fachbereich Weltanschauungsfragen
Informationen zu religiösen und weltanschaulichen Strömungen

Informationen F

Freikatholische Kirche

Bei der „Frei­katho­lischen Kirche in Deutschland e.V.“ handelt es sich um eine kleine religiöse Splittergruppe mit Sitz in München, die außerhalb der Katholischen Kirche und der Gemeinschaft der ökumenisch verbundenen christlichen Kirchen und Gemeinschaften steht. Bei den Amtsträgern dieser Vereinigung handelt es sich um Frei- bzw. Wanderbischöfe (Episkopi Vagantes) bzw. um Personen, denen von diesen Wanderbischöfen Ämter verliehen wurden.

Nach dem Verständnis der römisch-katholischen Kirche wurden diese Personen un­recht­mäßig geweiht, etwa zum Diakon, Priester, Weih­bischof und Bischof.

Seitens des Erzbistums München-Freising gibt es daher zu dieser "Kirche" bzw. ihren Ge­meinden keinerlei, insbesondere keine ökumenischen Kontakte.

Allgemein erklärt die Deutsche Bischofskonferenz: „Die Weihen der sogenannten Episkopi Vagantes sind je nach Lage des Falls theologisch entweder ungültig oder doch in den meisten Fällen zweifelhaft.“

Axel Seegers