Erzdiözese München und Freising
Fachbereich Weltanschauungsfragen
Informationen zu religiösen und weltanschaulichen Strömungen

Im Februar 2015 wurde nach mehrjähriger Vorlaufzeit die zweite Handreichung des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst in Kooperation mit dem Fachbereich Weltanschauungsfragen veröffentlicht. Die Handreichung enthält 11 komplette Unterrichtsentwürfe, die Fallstricke und fragwürdige Ideologien beispielsweise im Bereich der Nachhilfe, aber auch bei Coachings/Persönlichkeitstrainings und Auslandsaufenthalten aufzeigen. Zu den weiteren Themen gehören u.A. Schneeballsysteme und sprachliche Manipulation. Ein zusätzlicher Schwerpunkt liegt auf positiven Gestaltungsmöglichkeiten, beispielsweise bei Bewerbungen, dem Umgang mit Schönheitsidealen oder konkreten Persönlichkeitstrainings. Abgerundet wird die Handreichung mit Hintergrundinformationen zum Thema Optimierung, Checklisten und praktischen Hinweisen für Schulleitungen, Lehrkräfte und SchülerInnen.
Die Druckversion der Handreichung wurde Anfang 2015 an alle weiterführenden Schulen in Bayern verschickt. Zusätzlich ist diese im geschützten Bereich auf unserer Homepage verfügbar (zugangsbeschränkt, siehe dort). Zusatzmaterialien wie Arbeitsblätter und audiovisuelle Medien sind ebenfalls ausschließlich dort abrufbar.