Erzdiözese München und Freising
Fachbereich Weltanschauungsfragen
Informationen zu religiösen und weltanschaulichen Strömungen

Beratung R

Rechtsextremismus - Rechtspopulismus


Das Beratungsangebot des Fachbereichs zu Rechtsextremismus und Rechtspopulismus

Drohungen, Einschüchterungsversuche und sogar Angriffe aus dem rechtsextremen Milieu haben in den letzten Jahren zugenommen. Bürgerinnen und Bürger mit vermeintlichem Migrationshintergrund sahen sich zwar schon immer diskriminierenden Verhaltensweisen ausgesetzt, doch mittlerweile häufen sich die Meldungen. Zugleich hat sich der Personenkreis der Betroffenen stark vergrößert. Politiker*innen, Stadt- und Verwaltungsmitarbeiter*innen, engagierte Bürger*innen und kirchliche Mitarbeiter*innen werden für ihre Einstellungen und ihr Engagement öffentlich beleidigt oder gar angefeindet, wenn sie sich offen gegen populistische und rechtsextreme Tendenzen aussprechen. Durch das Aufkommen sozialer Medien erhalten Drohungen aus rechtspopulistischen und rechtsextremen Kreisen zudem eine größere Reichweite und Intensität. Dies kann wirtschaftliche Einbußen für die Betroffenen zur Folge haben, man hat Rufschädigungen abzuwehren oder muss sogar seinen Privatbereich besonders schützen.

Der Fachbereich

Jede Beratungsanfrage unterliegt der Schweigepflicht und wird vertraulich behandelt!

Telefon:  +49 (0)89 54 58 130
Email:    rechts@waberatung.de
Beratungsportal:  www.waberatung.de
oder im persönlichen Gespräch (nach Vereinbarung).